Leitung
Rollenarbeit, Szenische Gestaltung, Stückanalyse, Lyrik, Gesang, Stimmtraining
Geboren in Johannesburg, Südafrika
Mitgründerin und, seit 2014, Direktorin des Konservatorium für Schauspiel - Open Acting Academy
Gründerin von Rough Magic Theatre, 2015
Seit 2017 Mitglied im Forschungsteam des Virtual Reality Forschungsprojektes: Wearable Theatre. The Art of Immersive Storytelling, gefördert von Wissenschaftsfonds und PEEK (Programm für Entwicklung und Erschließung der Künste) in Kooperation mit der University of Applied Science, St. Pölten.
Ausbildung:
- 1981 – 1985 BA Dramatic Art (Hons) an der Universität Witwatersrand (Schwerpunkt: Schauspiel und Bühnendesign)
- 1986 – 1989 Magisterstudium an der Universität Witwatersrand
- 1989 – 1991 Sologesang am Konservatorium der Stadt Wien. Unterricht bei: Joyce Barker (Absolventin der Royal College of Music, London), Sarie Lamprecht (Absolventin Konservatorium der Stadt Wien), Ks. Gottfried Hornik (Wiener Staatsoper), Ks. Wicus Slabbert (Wiener Staatsoper), Michael Strauss (Boston Conservatory of Music), James Vaughn (Teatro alla Scala)
- Gesangsmeisterkurse bei: Celestina Casapietra, Berlin 1993; Mimi Coertze, Roodepoort 1987
- Regiemeisterkurs bei: Ruth Berghaus, Cottbus 1994
Regiearbeiten:
- 2018: „Nachtgerüche“ Co-Regie mit Marcus Josef Weiss, Kooperationsprojekt mit der Wiener Volkstheater für das Stadtteilfestival #Wien5 unter der Leitung von Constance Cauers. Dieses Projekt wurde mit der Dorothea Neff Spezialtheaterpreis ausgezeichnet.
- 2016/17: „Die Troerinnen“ Satre, Blackbox Theatre, Licht Design: Clara Zeiszl, Musik: Kevin Krennhuber
- 2015: „Die Tragische Historie des Doktor Faustus“ Christopher Marlowe, Blackbox Theater, Musik: Abraham Goldstein
- 2015: „Suite Dreams” Stefan Ried/Colleen Holmes nach Noёl Coward, Auftragsarbeit für das Grand Hotel Wien zur Feier 100 Jahre Wiener Ringstrasse
- 2014: „Der Fuchs, die Nachtigall und der Außerirdische“ Oscar Wilde, Philip K. Dick, Blackbox Theater
- 2013: „Mrs. Bixby und der Mantel des Obersten“ Roald Dahl, Blackbox Theater
- 2013: „Ein Sommernachtstraum“ William Shakespeare, Theater Brett, Choreo: Danielle Elfaye, Musik: Abraham Goldstein
- 2012: „Wirrklich“ nach Texten von Goethe, Schiller, Plath, Heine, Rilke, Trakl u. a., Blackbox Theater, Musik: Abraham Goldstein
- 2011: „Moulin Orange“ Musical-Kabarett, Blackbox Theater
Schauspielrollen: (Auswahl)
- „Wien: Tod und Erotik“ Franzobel und Marcus Josef Weiss, Wiener Volkstheater
- Adriana - „The Comedy of Errors“ W. Shakespeare, Wits Theatre, R. Ian Steadmann
- Juliette - „Romeo and Juliette“ W. Shakespeare, Wits Theatre, R. Conrad Haikes
- Titania/Hippolyta - „ A Midsummer Night’s Dream” W. Shakespeare, Wits Theatre, R. Sarah Roberts
- Martirio - „House of Bernarda Alba” F. Garcia Lorca, Nunnery Theatre, R. Malcom Purkey
- Goo - „Gum and Goo” Howard Brenton, Nunnery Theatre, R. Dante Laudate
- Gracie Fields - „Happy as a Sandbag“ Wits Theatre, R. Fred Hagemann
- Cabaret Sängerin - „Total Eclipse” C. Hampton, Great Hall Stage, R. Fred Hagemann
- Echo - „Greek Play” Adap. Nunnery Theatre, R. Conrad Haikes
- Ger - „Bar and Ger” G. Aaron, Nunnery Theatre, R. Lori Abrams
- Ursula March - „Sweet Charity” Natal Playhouse, R. Terence Shank
- Hester - „Hello and Goodbye” A. Fugard, Wits Theatre, R. Fred Hagemann
Oper, Musical und Konzert: (Auswahl)
- Cordelia - „Lear“ Aribert Reimann, Neue Oper Wien, Wiener Festwochen, R. Leonard Prinsloo
- Königin der Nacht - „Die Zauberflöte” W. Mozart, Pretoria State Opera
- Agathe - „Der Freischütz“ C.M. von Weber, Stadttheater Cottbus, R. Thilo Reinhardt
- Donna Eleanore - „Prima la Musica” A. Salieri, Stadttheater Frankfurt, R. Katrin Hilbe
- Donna Anna - „Don Giovanni“ W. Mozart, Stadttheater Frankfurt, R. Rosamund Gilmore
- Joanna - „Sweeny Todd” S. Sondheim, Nico Malan Opera, Cape Town, R. Geofrey Sutherland
- Die Erzählerin - „The Rape of Lucretia” B. Britten, Museumsquartier, Wien, R. Nico Trees
- Cunegonde - „Candide“ L. Bernstein, Nico Malan Opera, Cape Town, R. Janice Honeyman
- Nell - „Maschinist Hoppkins“ M. Brand, Museumsquartier Wien, R. Peter Pawlik
- Mabel - „The Pirates of Penzance” Gilbert u. Sullivan Natal Playhouse/Civic Theatre, R. Geoffrey Sutherland
- Lisette - „La Rondine“ G. Puccini, Wits Opera, R. Joseph Ribero
- Thaïs - „Thaïs“ J.Massenet, Sommerfestival Kirschstetten - Konzertant, D. Kirsten Ockerlund
- Fräulein Silberklang - „Der Schauspieldirektor“ W. Mozart, Wits Opera, R. Conrad Haikes
- Michaela - „Carmen“ L. Bizet, Stadttheater Wiesbaden
- Olympia - „Les Contes d’Hoffmann” J. Offenbach, Wits Opera, D. Walter Mony
- Die Witwe - „Elias” F. Mendelssohn, Haydn Festspiele Eisenstadt, D. Wolfgang
- Sopran Solist - „9. Symphonie” L. v. Beethoven, Warschau Rundfunkorchester, D. Vladimir Kirajev
- Sopran Solist - „Requiem” W. Mozart Requiem, Wien Stephansdom, D. Vladimir Kirajev
Trainertätigkeiten:
- seit 1993 Gesang- und Stimmbildung, Schauspiel und Rollengestaltung
- 1999- 2016 Abteilungsleiterin für Stimmfächer - OAA
- 2004 Gesangsmeisterkurse Universität Stellenbosch, Südafrika
brigitte.winter@schauspielschule.at
Abteilungsleiterin: Stimmfächer
Atem Körper Stimme, Phonetik, Schauspiel
eboren in Mainz, Deutschland
Ausbildung:
- 2009 Staatliche Bühnenreifeprüfung
- 2005 – 2009 Schauspielausbildung, Open Acting Academy (Diplom)
Regie:
- 2018 "Weiß wie Schnee, rot wie Blut", Kurztheater
- 2018 "Tausend und (k)eine Farbe", Straßentheater
- 2017 "Voll verzwergt", Straßentheater
- 2014 „Hypochonder“ Kabarett
- 2011 „Hick und Hack“ Kabarett
- 2008 „Generation Reconstruct“, Regieassistenz
Bühne:
- seit 2015 „Macbeth“, Bewegungschor, Staatsoper Wien, Regie: Christian Räth
- „The Tempest“, Bewegungschor, Staatsoper Wien, Regie: Robert Lepage
- „Elektra“, Bewegungschor, Staatsoper Wien, Regie: Uwe Eric Laufenberg
- seit 2014 „Les Contes D'Hoffmann“, Bewegungschor, Staatsoper Wien, Regie: Andrei Serban
- 2013 Rota Rumor - „Herz, Lunge, Viren“, Mimamusch Kurztheaterfestival Wien, Eigenproduktion
- Hippolyta - „Ein Sommernachtstraum“, Theater Brett, Regie: Colleen Rae Holmes
- seit 2013 „Carmen“, Bewegungschor, Staatsoper Wien, Regie: Franco Zeffirelli
- seit 2011 Kleinere Projekte für diverse Firmen u.a. Peneder
- seit 2009 „Eugen Onegin“, Bewegungschor, Staatsoper Wien, Regie: Falk Richter
- 2009 „Macbeth“, Bewegungschor, Staatsoper Wien, Regie: Vera Nemirova
- Mutter/Renate - „Lebenslänglich“ Blackbox Theater Wien, Regie: Stephan Perdekamp
- 2008-2009 Marianne - „Ferne Nähe“, Blackbox Theater Wien, Regie: Stephan Perdekamp
- 2008 Karla/Paula Ploch - „Sex Cells“, Blackbox Theater, Wien, Regie: Stephan Perdekamp
- 2007-2008 „Violettas Magische Reise“, Straßentheater, Wien, Regie: Stephan Perdekamp
- 2006-2008 Jennifer - „Rotes Eis“, Blackbox Theater, Wien, Regie: Stephan Perdekamp
- 2005 Edith - „Villa Sonnenhof“, Blackbox Theater, Wien, Regie: Tristan Jorde
- 1996-2003 Sprech- und Tanzrollen im Rahmen der Abendunterhaltung bei Aldiana u.a. „Kumbalawe“, „Grease“, „My fair Lady“, „Dinner for One“, Tanzshow „Michael Jackson“, „Die Schöne und das Biest“, „Bist Du es Liebling?“, „Moulin Rouge“, „Tanz der Vampire“
Film:
- 2011 „Schnell Ermittelt“, ORF-Serie, Double von Ursula Strauss
- 2004 „Manmadhan“, Regie: A. J. Murugan
- 2001 „Offroad“, Serie, Episode Senegal, Regie: Jürgen Bretzinger Moderation
- 1995-2003 Deutsch/Französisch: Präsentationen, Shows, Olympiaden,… bei Aldiana
Sprecherin:
- 2015 „Zwei Leben (Two Lives)“ Voice Over, Regie: Arin Eliyahu Zadoorian
- 2012 „Die Kleine Lady“ Synchronisation, LOTUS-Film GmbH
Inszenierung:
- 2003 „Grease“, Aldiana Türkei
- 2002 „Lord of the Dance“, Aldiana Senegal
- 2001 „Fame“, Aldiana Senegal
- 2000 „Der kleine Prinz“, Aldiana Senegal
- 1998 -2002 „Best of Show“, Aldiana Senegal
Trainertätigkeiten:
- seit 2012 Abteilungsleitung Stimmfächer am Konservatrium für Schauspiel OAA
- seit 2010 Business-Kommunikationstrainings (u.a. Castrol, Raiffeisenbank)
- seit 2009 Sprech- und Schauspieltrainerin
Tel.: +43-1-5852133
info@schauspielkonservatorium.at
Dozent*innen
Film, Schauspiel für visuelle Medien
Lebenslauf:
Geboren in Steyr
Dokumentarische Arbeiten: (Buch und Regie)
- 2019 „Inside the mind is dreaming“ - Mazowiecki Instytut Kultury (Warschau); Festival ‚New Forms of Theatre‘
- 2019 „ÆON“ - Volkstheater Wien; Hauptbühne, #digitalnatives19 Festival
- 2018 „Nachtgerüche“ - Volkstheater Wien;Auszeichnung: Dorothea-Neff-Preis für grenzüberschreitendeTheaterarbeit
- 2015 „Die Götter und der Hass“ - Volkstheater Wien, Buch gemeinsam mit Franzobel; Reihe: Wort und Spiele
- 2015 „Das Konzert“ - Kunsthalle Krems; Musiktheaterkomödie in Kooperation mit Pipilloti Rist
- 2014 „Der Teufel und die Liebe“ - Volkstheater Wien, Buch gemeinsam mit Franzobel; Reihe: Wort und Spiele
- 2014 „Auferstehung“ - MASK-Foundation; Theaterinstallation
- 2014 „Atterseestunde“ - Diverse Galerien; Lyrik und Musik in Zusammenarbeit mit Christian Ludwig Attersee
- 2013 „Wien - Tod und Erotik“- Volkstheater Wien, Buch gemeinsam mit Franzobel; Reihe: Wort und Spiele
- 2013 „Die unerträgliche Leichigkeit des Tötens“ - Landestheater Niederösterreich; basierend auf dem Roman ‚Collision Domain‘ v. Robert Luh
- 2013 „Obscurité“ - Black Box Theater Wien; Europäische Theaternacht
- 2013 „Spurensuche“ - Café Museum; Eine dramatisierte Kaffeehausnovelle
- 2012 „Das Fremde“ - Black Box Theater Wien; 2. Wiener Integrationswochen
- 2012 „A Bang for the Buck“ - Strassentheater; Pop-Art Komödie, Tournee (Ö, D, CH, CR)
- 2010 „Eversmiling Liberty“ - Theatersommer Haag; Dramatisierung des Librettos von Georg Friedrich Händels Oratorium: „Judas Makkabäus“
Forschungsarbeit - Arbeit im Bereich Arts-based-research
- 2017-2020 FWF Projekt: „Wearable Theatre.The Art of Immersive Storytelling“
Leitung gemeinsam mit FH Prof. Mag. art. Markus Wintersberger; Förderprogramm PEEK - Programm zur Entwicklung und Erschließung der Künste. Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft. (https://wearabletheatre.fhstp.ac.at) - Erforscht wird die Erschließung und Nutzung des 360° VR Mediums als immersive Erlebnisform für literarische und dokumentarische Stoffe. Die Forschungsfragen konzentrieren sich auf die Herausarbeitung der ästhetischen Variablen von VR-Storytelling sowie deren produktionstechnische Realisierbarkeit.
- Vortragender div. Symposien u. Festivals u.a. Diagonale Graz 2017, Diagonale Graz 2018, Frankfurter Buchmesse 2018 (arte Bühne auf Einladung des Goethe-Instituts), New Forms of Theatre Warschau 2019
- 2014 Emotion in Farbe - Akademie der Wissenschaften, Performative Ausstellung; European Researchers Night 2014
- 2013 Emotionsforschung bei Schauspielern - Künstlerische Leitung und Schauspielregie der öffentlichen Studie zum Thema “Emotionsforschung bei Schauspielern” Prototypentwicklung: Emotionsmessung, Empathieforschung. FFG-Studie, Bundesministerium für Wissenschaft und Wirtschaft
Arbeit als Produzent: (Associate Producer)
- 2014 „Sin & Illy Still Alive“ Kinofilm, Buch und Regie: Maria Hengge, diverse Festivals, Auszeichnungen (Auswahl): Bester Langspielfilm beim 8. Internationalen Lichter Filmfestival in Frankfurt 2015, Best Actress Award für Ceci Chuh, International Film Awards Berlin 2015, Best Director Award for feature, Montelupo International Independent Film Festival 2015
Dokumentarische Arbeiten: (Buch und Regie)
- 2014 „Wenn der Verstand geht und die Gefühle bleiben“ Dokumentation über Validation und Demenz Produktion Solve et Coagula | Sozialhilfeverbände Oberösterreich, Land OÖ. Auszeichnung: TELEIOS 2015 - Preis für Innovation, Qualität und Nachhaltigkeit in der österreichischen Altenpflege (Hauptpreis)
- 2015 „Wenn die Zeit zu Ende geht und noch Leben bleibt“ Dokumentation über eine würdevolle Abschieds- und Sterbekultur. Produktion Solve et Coagula, Sozialhilfeverbände Oberösterreich, Land OÖ. Auszeichnung: Anerkennungspreis TELEIOS 2016 - Preis für Innovation, Qualität und Nachhaltigkeit in der österreichischen Altenpflege.
- 2017 „Vielleicht nur Zufall…“ (In Entwicklung) Dokumentarfilm über Synchronizität, Zufall und die Macht des Bewusstseins. Ausgewählt in die Stoff Börse des script lab docu, Drehbuchabteilung des österreichischen Filminstitutes
Trainertätigkeiten:
- 2010 - 2014 Direktor der Open Acting Academy - Wien
- seit 2013 Leitung der Abteilung Schauspiel für visuelle Medien
- seit 2012 Lektor an der FH-St. Pölten, Department Medien und digitale Technologien
Emotionstechnik, Schauspiel, Autor des Fachbuchs „Die emotionale Brille“
Geboren in Villach, Österreich
Regie/Inszenierung:
- 2023 „Ach, Marilyn ..." von Christina Jonke, „Homo Nocens“ von Peter Uhl, Ateliertheater
- 2022 „Fraumata Famosa“ von Peter Uhl, Ateliertheater Wien
- 2021 „Kleine Eheverbrechen" von Éric-Emmanuel Schmitt, Ateliertheater Wien
- 2020 Gründung von "das theater*in"
- 2018 „Zwischen zwei Welten“, Blackbox Theater
- 2017 „Das Warten 2.0 – Alice und Dorothy warten auf G.“, ein Stück Theater, Blackbox Theater
- 2017 „Murder by Heart“, Kriminalkomödie, Blackbox Theater
- 2016 „Inquisitor, Hexe und Huhn“, Theater und Kurzfilm
Schauspiel:
- seit 2002 Rückzug als Schauspieler
- 2001 „Die Fische fremder Träume“, Bewegungstheater, Interkult Theater Wien, Regie: Stephan Perdekamp
- 2000 „Salome“, Tragödie, Stadtinitiative Wien, Regie: Peter Uhl/Stephan Perdekamp
- 2000 „An jener Stelle Nacht“, Bewegungstheater, Stadtinitiative Wien, Regie: Alexander Uhl
- 1999 „W.a.G.”, Bewegungstheater, Stadtinitiative Wien, Regie: Peter Uhl
- 1999 Gründer von »TheaterExtrakt« – eine Auseinandersetzung mit Theater und Musik jenseits von Musical, Operette und Oper. Auftritte mit Performances, Straßen- und Bühnentheater und Kurzauftritte im TV
- 1999 „Die Kurnikova singt heute nicht“, Kriminalkomödie, Kleines Theater Wien, Regie: Stephan Perdekamp
- 1998 „Relikte“, Inszeniertes Konzert, Burgruine Alt-Waedenswil, Regie: Alexander & Peter Uhl
- 1998 „Drachendurst“, Straßentheater, Regie: Alexander und Peter Uhl (u.a. Karmeliterplatz, Mariahilfer Straße, Wallensteinplatz, Neubaugasse)
- 1997/98 „Herzwut“, Lipozilla Latente Show, Regie: LaBel, Alexander und Peter Uhl (u.a. Krypta/Wiener Neustadt, Baby O/Judenau, Wyparova/Ort a.d. Donau)
- 1997 „La Lengua Del Sol“, Bewegungstheater, Theater des Klagenfurter Ensembles, Regie: Alexander Uhl
- 1997 „Das Gastmahl“, Satyrenspiele, dieTheater Künstlerhaus Wien, Regie: Michael Aichhorn/W.U.T.
- 1996/97 „Die Entführung der Jungfrau Doria“, Straßentheater, Regie: Alexander Uhl (u.a.: Fringe Festival, Theseustempel; Hallamasch, Mariahilferstraße, Heldenplatz Wien)
- 1996 „Die Last der Sinnlichkeit“, Performance, Stadtinitiative Wien, Regie: Alexander und Peter Uhl
- 1996 „Vladimir trifft den Nasenbär“, Performance, Atik-Zelt/Klagenfurt, Regie: Alexander und Peter Uhl
- 1995 „Das Geschenk“, szenischesTanztheater, Robert Musil Zentrum/Klagenfurt, Messehalle/Klagenfurt, Regie: Alexander Uhl
- 1993 „Das Kontrafagott im Wohnzimmer“, szenische Lesung, Europahaus/Klagenfurt, Regie: Alexander Uhl
- 1992 „Der Passant“, szenische Lesung, Künstlerhaus Klagenfurt, Regie: Alexander Uhl
- 1991 Mitbegründer der Kultur- und Theaterinitative „Die Amsel“
Trainertätigkeiten:
- Bühnenpräsenztrainer für Musiker
- seit 2002 Trainer an der Open Acting Academy
Geboren in Wien, Österreich
Ausbildung:
- Schauspielausbildung an der Open Acting Academy (Diplom)
- Rollenarbeit bei Uwe Falkenbach, Prof. Dany Sigel
- Sprecherausbildung am Zentrum für Stimme und Sprechen Wien
- Jazzgesang am Vienna Konservatorium
- Gitarre, Akkordeon
- Bewegung & Tanz: Willi Gansch, Bert Gstettner, Maria Probst, Daniela Kubik
Gespielt u.a.: Volkstheater Wien Hundsturm, Orpheum Graz, Haydn-Festspiele Eisenstadt, Theater Akzent Wien, Kabelwerk Wien, Blackbox Theater Wien, Kultursommer Mödling, Montmatre Wien, Theater Brett Wien, Buskers Wien, Auditorium Schloss Grafenegg, Kleines Theater Salzburg, Freies Theater Innsbruck, Theater Wababunt Dornbirn, Ragnarhof Wien, Stadttheater Allensteig, Café Museum Wien, Schloss Raabs/Thaya, Sargfabrik Wien, Mittelalter-Musikfestival Sighisoara, Festival de l'eau du massif central/Chamalières, Volksgarten Salzburg, Burg Kreuzen, Global 2000 Tomorrow-Festival Zwentendorf, Wr. Integrationswochen, 900-Jahr-Feier Kottingbrunn, TTZ Graz, Lilarum, Volkstheater in den Bezirken, Grand Hotel Wien
Bühne
- „Das Mahnmahl", HR, Regie: M. May
- „Suite Dreams", HR, Regie: C. R. Holmes
- „The Game We Play", Sprecher, Regie: A. Drezga
- „Ein Sommernachtstraum", Oberon, Regie: C. R. Holmes
- „Drei Mal Drei", NR, Regie: R. Martinez
- „The Bald Soprano", HR, Regie: A. Kisser (in englischer Sprache)
- „Auftakt", HR, Regie: C. Suchy
- „Kammerldramen", HR, Regie: C. Suchy
- „Sorry We're Fucked", NR, Regie: E. Jankovsky (Bundesländer-Tournee)
- „Mystery Burg Kreuzen", HR, Regie: A. Studen-Kirchner
- „A Bang For The Buck", HR, Regie: M. J. Weiss (Tournee Ö, D, CH)
- „Wirrklich", HR, Regie: Colleen Rae Holmes
- „Thule Fragment", HR, Regie: S. Perdekamp
- "Kammerldramen", HR, Regie: C. Suchy
- „Das Fremde", HR, Regie: M. J. Weiss
- „Der Talisman", NR, Regie: U. Lasch
- „Frittaten im Haar", HR, Regie: C. Aviram
- „Grosse Liebe", HR, Regie: R. Koukal
Film:
- „Die schwarze Kobra", HR, Regie: H. Mafitabar (Feature), Award of Excellence 2015 - International Filmfest Canada
- „Bock auf Kultur", HR, Regie: A. Knapp (Image)
- „Obscurité", HR, Regie: M. J. Weiss (Trailer)
- „Reflexion", HR, Regie: D. Spitaler (Short)
- „So Klappt's mit dem Chef", HR, Regie: M. J. Weiss (ATV-Beitrag)
- „Das Fremde", HR, Regie: M. J. Weiss (Feature)
- „A Bang for the Buck", HR, Regie: M. J. Weiss (Trailer)
- „Die Rose", HR, Regie: B. Schlick (Short)
- „Cut the Cord", HR, Regie: I. Brixler (Short)
Szenische Lesung:
- „O Schreck!, HR, Regie: D. Hackenberg (mit dem Tonkünstler-Orchester NÖ)
- „Spurensuche", HR, Regie: M. J. Weiss (Wiener Integrationswoche)
- „Von Sinnen" (E. Jandl), HR, Regie: U. Falkenbach
- „Stumme Gesellschaft", HR, Regie: H. M. Hager
- „Mord auf Malta", HR, Stimm-Progetti
Musik:
- Liederabende - solistisch
- „Cindy's Dream" Musical, NR, Regie: P. Böhm, R. Seboth
- „Moulin Orange" Musical, HR, Regie: C. R. Holmes
Geboren in Tulln an der Donau
Ausbildung:
- 1997 - 2002 Max Reinhardt Seminar (Abschluss mit Mag. art.)
- 1994 - 1997 Bundesbildungsanstalt für Sozialpädagogik
Theater (Auswahl)
- 2022 „The Secret Bubble“, WerkX Wien, Regie: Susanne Draxler
- 2021 „Die Verliebten“, Wiener Lustspielhaus, Regie: Maddalena Hirschal
- 2019 „Reigen 51“, Theater Forum Schwechat, Regie: Manuela Seidl
- 2018 „Don Giovanni“, Metropol Wien, Regie: Adi Hirschal
- 2018 "Der eingebildete Kranke", Wiener Lustspielhaus, Regie: Adi Hirschal
- 2017 "Jeder rettet einen Afrikaner", Kosmos Theater Wien, Regie: Susanne Draxler
- 2016 „Don Giovanni“, Wiener Lustspielhaus, Regie: Adi Hirschal
- „Wunsch und Wunder“, Kosmos Theater Wien, Regie: Susanne Draxler
- „Dreigroschenoper“, Theater an der Wien, Regie: Keith Warner
- 2015 „Mann Ohr Mann“, Theater Drachengasse, Regie: Julia Kneussel
- „Vollmondbetrachtungen“, Freies Theater Innsbruck, Regie: F. Hackspiel
- 2014 „Domestic Extremists“, WerkX Wien, Regie: Jet Moon
- 2013 „Working Pure", Kabelwerk Wien, Regie: Martin Gruber
- „Jedermann", Wiener Lustspielhaus, Regie: Adi Hirschal
- 2012 "Der Graf von Laxenburg", Laxenburger Kultursommer, Regie: Adi Hirschal
- „Brandner Kaspar", Kellergassen Compagnie, Regie: Luzia Nistler
- 2011 „Romeo&Julia", Wiener Lustspielhaus, Regie: Adi Hirschal
- 2006 „Alma", Kronprinzenpalais Berlin, Regie: Paulus Manker
- 2002 - 2011 diverse Engagements in Berlin, Frankfurt und Basel
Film/Fernsehen (Auswahl)
- 2022 „Soko Donau/Wien, Satelfilm, Regie: Katharina Heigl
- 2020 „Soko Kitzbühel“, Gebhardt Productions, ORF/ZDF, Regie: Claudia Jüptner
- 2020 „Alive Inside“, Blindspot Filmproduktion, Regie: Niklas Heuer-Jungemann
- 2019 „Je suis Auto“, Monochrom, Regie: Juliana Neuhuber, Johannes Grenzfurthner
- 2017 "Schnell ermittelt" Elena Ruggenberger (Staffel 6/Folge 56/TV), MR Film, ORF, Regie: Michi Riebl
- 2017 "Abjective" (Kurzfilm) Regie: Marie-Therese Hildebrandt
- 2017 "Bruderschaft" (Kinofilm) Regie: Markus Wimberger
- 2010-2013 „Franz Ferdinand", ORF-Kinderserie, Regie: Thomas Brezina
- 2012 „Zero Killed", International preisgekrönter Spielfilm, Regie: Michal Kosakowski
- „Soko Kitzbühel", ORF/ZDF Serie, Regie: Gerald Liegel
- 2003 „Böse Zellen", Kinofilm, Regie: Barbara Albert
Trainertätigkeiten:
- seit 2013 Dozent für Rollenunterricht an der OAA Wien
- seit 2013 Dozent für „Stimmbildung und Atemtechnik“ an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich
- 2013 Leitung des „Schauspiel-, Atem-, Stimm- und Sprechkurses zur Persönlichkeitsbildung" an der Volkshilfe Jobfabrik Wien
- seit 2012 Einzelunterricht „Atem, Stimme, Sprechen“
- seit 2012 Leitung „Sprech- und Schauspielworkshops“ an Gymnasien, Haupt- und Mittelschulen in Wien und NÖ
- 2011 - 2012 Leitung „Journalistisches Sprechen" an der VHS Ottakring
- 2008 - 2011 Dozent für Atem-, Stimm- und Sprecherziehung, Schauspiel (Basis/Elementar) und Rollenunterricht an der Schauspielschule "Die Etage" (Berlin)
geboren in Linz, lebt als freischaffender Schauspieler in Wien.
Nach der Schauspielausbildung am Konservatorium Wien war er Ensemblemitglied am Theater Regensburg. Es folgten zwei Spielzeiten am Theater in der Josefstadt und seit 2012 verschiedene Theaterproduktionen, u.a. am Stadttheater Klagenfurt, Salzburger Landestheater, Theater Drachengasse, Theatersommer Haag, Sommerspiele Perchtoldsdorf und den Vereinigten Bühnen Bozen. Roman Blumenschein ist in Fernsehformaten wie Soko Kitzbühel, Soko Donau und Vienna Blood zu sehen und seine Stimme regelmäßig auf Ö1 zu hören. Hörerlebnisse der besonderen Art produziert er mit dem Kollektiv Weiter, wie etwa das Hörspiel „Die Eroberung der Stadt“, das seit der Ö1- Premiere 2021 auch als Live- Hörspiel auftritt. Mit seinem Theatersolo „Morgen ist leider auch noch ein Tag“ tourt Roman Blumenschein durch ganz Österreich und darüber hinaus.
Seit 2014 unterrichtet er an Schauspielinstitutionen und hält Schauspielworkshops.
Foto © Isabella Hewlett
Weitere Infos in Kürze.
Informationen folgen.
Emotionale Kommunikation, Körper Bewegung Ausdruck, Produktion, Stückentwicklung,
Lebenslauf:
Geboren in Wien, Österreich
Schauspielausbildung am Konservatorium für Schauspiel - Open Acting Academy (Diplom 2006)
Buch/Regie:
- 2017 "Die 7 Todsünden", Körpertheater, Dschungel Wien, Regie
- 2017 "Der Haarriss", Festival Wien lebt, Regie
- 2016 "Göttliches Chaos", Europäische Theaternacht, Regie
- 2016 „Göttliches Chaos“, Strassentheaterstück, 2. Internationales Jugendtheaterfestival Kremsmünster, Europäische Theaternacht, Buch und Regie
- 2016 „Das verlorene (echte) Lachen", Strassentheaterstück mit Jugendlichen in Wien, Buch und Regie
- 2015 „Die fantastischen 11!“, Strassentheaterstück mit Jugendlichen in Salzburg, Buch und Regie
- 2015 „Schwuppdiwupp wie traurig!“, Straßentheaterstück mit Jugendlichen in Wien, Buch und Regie
- 2014 „B(l)ackstory - ein VariationenKrimi“ Mimamusch Kurztheaterfestival, Regie
- 2009 - 2012 „ausweg.los“, Jugendtheaterstück, Autor: Stephan Perdekamp, Auftritte: Europäische Theaternacht, Blackbox Theater, Schubert Theater, 1. Internationales Jugend- Theaterfestival Kremsmünster, Regie
Theater:
- 2014 „Vater Morgana“, Kultursommer Schloss Feldegg OÖ, Regie: Marcus Josef Weiss
- 2013 „Herz, Lunge, Viren“, Kurztheaterfestival Mimamusch Wien, Europäische Theaternacht, Eigenproduktion
- „File-Exit“, Landestheater Niederösterreich, Autor und Regie: Marcus Josef Weiss
- 2006 „Der letzte Platz“, Wiener Hilfswerk, Regie: Stephan Perdekamp
- 1996 – 2005 Zahlreiche Kabarett-Auftritte u.a. Gruam, Orpheum Wien, Gloria Theater, Theater am Alsergrund
- Mitbegründerin der Kabarettbühne „Gruam“ in Wien
Schauspiel:
- 2012 „Vater Morgana“, Regie: Marcus Josef Weiss
- 2009 „Lebenslänglich“, Autor und Regie: Stephan Perdekamp
- 2008 „Verlorene Zeit“, Autor und Regie: Stephan Perdekamp
- 2007 „Rotes Eis“, Regie: Stephan Perdekamp
- „Druck“, Regie: Stephan Perdekamp
- „Freikraft“, Regie: Stephan Perdekamp
- „Vater Morgana“ Regie: Stephan Perdekamp
- 2004 „Drachenzahn“ Straßentheaterstück, Regie: Stephan Perdekamp
- 2003 „Sex Cells“, Regie Stephan Perdekamp
Film:
- 2013 „Vater Morgana“ Regie: Marcus Josef Weiss
- „Himmlische Sensationen“ Regie: Olivia Klonfar (99 fire-films-award)
Trainertätigkeiten:
- 2018 Schauspielcoach für Kinder, Tower 10 Kids TV/ORF - für die Serie "Knallgenial" von Thomas Brezina
- Seit 2006 Trainerin für Körperfächer und Emotionale Kommunikation
- 2012 - 2016 Leitung der Young Actors Academy Salzburg
- 2009 Gründerin & Leitung der Young Actors Academy
- 2001 - 2008 Leitung der "Teens On Stage"
- Ausbildung:
- 2015- 2019 MUK Wien / B.A Duales Schauspielstudium (Theater & Film).
- seit 2020 Universität Wien: Masterstudium der ‘Internationalen Entwicklung’.
- 2019–2020 Theaterpädagogisches Praktikum am Burgtheaterstudio
Theater Erfahrungen:
- 2022 ‚Blasse Tinte, blauer Tag‘ , Regie: Gineke Pranger. Theater Pfütze Nürnberg
- 2021 ‘100 Songs’, Regie: Ingrid Lang. Theater Nestroyhof Hamakom
- 2021 ‘schalldicht’, Regie: Sina Heiss; Choreographie: Katharina Senk. Theater Phönix
- 2020 Dschungel Call For Try Out, Dschungel Wien
- 2017 ‚Metamorphosen‘, Regie: Philipp Hauß; Choreographie: Martina Rösler. Dschungel Wien
- 2019 ‚Habitat / Halle E‘, Regie: Doris Uhlich. Tanzquartier Wien
- 2017 ‘Radetzkymarsch’, Regie: Johan Simons. Burgtheater Wien
- 2019 ‘Zelt’, Regie: Herbert Fritsch. Burgtheater Wien
- 2019 Angela in ‚Mefisto forever‘, Regie: Krzysztof Minkowski. Schauspielhaus Wien
Dreh Erfahrungen:
- 2020 Kurzfilm; Später noch wohin / Luise. Regie: Lydia Salner.
- 2019 Kinofilm, Ein wilder Sommer- Die Wachausaga /Elisabeth, Regie: Anita Lackenberger.
- 2019 Kurzfilm; Gerda Gelse / Vicky. Regie: Lydia Salner.
- 2018 Rendezvous Marchfeld / Zofe. Regie: Anita Lackenberger.
Workshops:
- 2021 | ‚The Aerodynamics Of Yes‘. Improvisationsworkshop mit Christian Capozzoli
- 2020 | Clownworkshop bei den rote Nasen
- 2020 | Masterclass- Stückentwicklung- ASSISTEJ Austria mit Alex Byrne
- 2019 | Clownworkshop mit Jörn Heypke
- 2018 | Mikrofon- und Synchronworkshop mit Urs Klebe und Sabine Muhar
- 2018 | Regie-Workshop mit Stephan Wagner
- 2017 | Kontakt-Improvisations-Workshop bei Nica Berndt-Caccivio
- 2016 | Kamera-Workshop mit Thomas Benesch
Pädagogik:
- Theaterpädagogik am Wiener Kindertheater seit Juli 2022
- Theaterpädagogin bei open.stage, seit Juli 2021
- Theaterpädagogische Leitung eines Umwelt-Theaterworkshops vom WWF, Februar- Mai 2021
- Kursleitung Sommerakademie artefaktum, 2020
- Seiersberg Sommer Musical, Sommer 2019
- Europäischer Freiwilligendienst / Kindergärtnerin, August 2013- Juli 2014, Reykjavík- Island: Freiwilliges soziales Jahr in einem Kindergarten in Reykjavík absolviert.
kreative Tausendsassa*, wurde in Wien geboren und schloss dort im Februar 2014 ihren Bachelor of Science in Biologischer Anthropologie ab. Danach ging sie nach Spanien, um sich in den darstellenden Künsten zu formieren: In Granada an der „Schule für szenische Künste La Estupenda" in Clownerie und in Madrid am „Nouveau Colombier“ in gestischem Theater sowie am „Espacio en Blanco“ in Butoh-Tanz.
Sie ist Mitbegründerin des offenen Kunsthauses “La Experimental” in Barcelona und war dort im Jahr 2016 für die Programmation und Projekt-Koordination zuständig. Während ihrer Zeit in Spanien arbeitete sie, unter anderem, mit den Gruppen „Cia. MimoX Teatro“ (gestisches Theater) und „The Physical Poets“ (Butoh-Tanz) zusammen und spielte mit dem Verein „ArtKolè“ mehrmals ein Forum Theaterstück zur sozialen Inklusion. In Österreich, wohin sie 2018 zurückkehrte, lebt sie als Performance Künstlerin, Kultur-arbeiterin und Kunstvermittlerin. Sie arbeitete, unter anderem, mit dem Theaterkollektiv SAFT zusammen, ist aktives Mitglied des „C³-Collective“, welches das zeitgenössische Zirkus-Projekt „VarietEKH“ in Wien betreibt, gründete das zeitgenössische Zirkus Kollektiv “Circuriös” sowie das clowneske DUOMI&MA und ist Mitbegründerin des „International Clownlab Vienna“, dem sie bis 2022 als Vereinsobfrau vorstand.
Neben ihrem szenischen Wirken betreut sie immer wieder als Outside-Eye-Regie Projekte und ist als Kunstvermittlerin und Veranstalterin im Kulturbereich aktiv. Mit einer besonderen Vorliebe für das Groteske, forscht sie derzeit an der interdisziplinär-performativen Umsetzung eines Butoh-Clown-Characters.
Im Jahr 2022 und 2023 ist sie als Assistentin der Regie und Projektleitung sowie als Choreografin für körpertheatrale Belange der Ensemble-Arbeit für die Projekte “100 Jahre Frauenleben” sowie "Am Beispiel der Kohlrabi" des “Bürger*innentheater St.Pölten” am Landestheater Niederösterreich angestellt.
In ihrer Freizeit spielt sie gerne Saxophon und Klavier, ist schriftstellerisch tätig und tobt sich grafisch mit experimentellen Kurzfilmen sowie Fotocollagen aus.
Rollenarbeit, Szenische Gestaltung, Stückanalyse, Lyrik, Gesang, Stimmtraining
Geboren in Johannesburg, Südafrika
Mitgründerin und, seit 2014, Direktorin des Konservatorium für Schauspiel - Open Acting Academy
Gründerin von Rough Magic Theatre, 2015
Seit 2017 Mitglied im Forschungsteam des Virtual Reality Forschungsprojektes: Wearable Theatre. The Art of Immersive Storytelling, gefördert von Wissenschaftsfonds und PEEK (Programm für Entwicklung und Erschließung der Künste) in Kooperation mit der University of Applied Science, St. Pölten.
Ausbildung:
- 1981 – 1985 BA Dramatic Art (Hons) an der Universität Witwatersrand (Schwerpunkt: Schauspiel und Bühnendesign)
- 1986 – 1989 Magisterstudium an der Universität Witwatersrand
- 1989 – 1991 Sologesang am Konservatorium der Stadt Wien. Unterricht bei: Joyce Barker (Absolventin der Royal College of Music, London), Sarie Lamprecht (Absolventin Konservatorium der Stadt Wien), Ks. Gottfried Hornik (Wiener Staatsoper), Ks. Wicus Slabbert (Wiener Staatsoper), Michael Strauss (Boston Conservatory of Music), James Vaughn (Teatro alla Scala)
- Gesangsmeisterkurse bei: Celestina Casapietra, Berlin 1993; Mimi Coertze, Roodepoort 1987
- Regiemeisterkurs bei: Ruth Berghaus, Cottbus 1994
Regiearbeiten:
- 2018: „Nachtgerüche“ Co-Regie mit Marcus Josef Weiss, Kooperationsprojekt mit der Wiener Volkstheater für das Stadtteilfestival #Wien5 unter der Leitung von Constance Cauers. Dieses Projekt wurde mit der Dorothea Neff Spezialtheaterpreis ausgezeichnet.
- 2016/17: „Die Troerinnen“ Satre, Blackbox Theatre, Licht Design: Clara Zeiszl, Musik: Kevin Krennhuber
- 2015: „Die Tragische Historie des Doktor Faustus“ Christopher Marlowe, Blackbox Theater, Musik: Abraham Goldstein
- 2015: „Suite Dreams” Stefan Ried/Colleen Holmes nach Noёl Coward, Auftragsarbeit für das Grand Hotel Wien zur Feier 100 Jahre Wiener Ringstrasse
- 2014: „Der Fuchs, die Nachtigall und der Außerirdische“ Oscar Wilde, Philip K. Dick, Blackbox Theater
- 2013: „Mrs. Bixby und der Mantel des Obersten“ Roald Dahl, Blackbox Theater
- 2013: „Ein Sommernachtstraum“ William Shakespeare, Theater Brett, Choreo: Danielle Elfaye, Musik: Abraham Goldstein
- 2012: „Wirrklich“ nach Texten von Goethe, Schiller, Plath, Heine, Rilke, Trakl u. a., Blackbox Theater, Musik: Abraham Goldstein
- 2011: „Moulin Orange“ Musical-Kabarett, Blackbox Theater
Schauspielrollen: (Auswahl)
- „Wien: Tod und Erotik“ Franzobel und Marcus Josef Weiss, Wiener Volkstheater
- Adriana - „The Comedy of Errors“ W. Shakespeare, Wits Theatre, R. Ian Steadmann
- Juliette - „Romeo and Juliette“ W. Shakespeare, Wits Theatre, R. Conrad Haikes
- Titania/Hippolyta - „ A Midsummer Night’s Dream” W. Shakespeare, Wits Theatre, R. Sarah Roberts
- Martirio - „House of Bernarda Alba” F. Garcia Lorca, Nunnery Theatre, R. Malcom Purkey
- Goo - „Gum and Goo” Howard Brenton, Nunnery Theatre, R. Dante Laudate
- Gracie Fields - „Happy as a Sandbag“ Wits Theatre, R. Fred Hagemann
- Cabaret Sängerin - „Total Eclipse” C. Hampton, Great Hall Stage, R. Fred Hagemann
- Echo - „Greek Play” Adap. Nunnery Theatre, R. Conrad Haikes
- Ger - „Bar and Ger” G. Aaron, Nunnery Theatre, R. Lori Abrams
- Ursula March - „Sweet Charity” Natal Playhouse, R. Terence Shank
- Hester - „Hello and Goodbye” A. Fugard, Wits Theatre, R. Fred Hagemann
Oper, Musical und Konzert: (Auswahl)
- Cordelia - „Lear“ Aribert Reimann, Neue Oper Wien, Wiener Festwochen, R. Leonard Prinsloo
- Königin der Nacht - „Die Zauberflöte” W. Mozart, Pretoria State Opera
- Agathe - „Der Freischütz“ C.M. von Weber, Stadttheater Cottbus, R. Thilo Reinhardt
- Donna Eleanore - „Prima la Musica” A. Salieri, Stadttheater Frankfurt, R. Katrin Hilbe
- Donna Anna - „Don Giovanni“ W. Mozart, Stadttheater Frankfurt, R. Rosamund Gilmore
- Joanna - „Sweeny Todd” S. Sondheim, Nico Malan Opera, Cape Town, R. Geofrey Sutherland
- Die Erzählerin - „The Rape of Lucretia” B. Britten, Museumsquartier, Wien, R. Nico Trees
- Cunegonde - „Candide“ L. Bernstein, Nico Malan Opera, Cape Town, R. Janice Honeyman
- Nell - „Maschinist Hoppkins“ M. Brand, Museumsquartier Wien, R. Peter Pawlik
- Mabel - „The Pirates of Penzance” Gilbert u. Sullivan Natal Playhouse/Civic Theatre, R. Geoffrey Sutherland
- Lisette - „La Rondine“ G. Puccini, Wits Opera, R. Joseph Ribero
- Thaïs - „Thaïs“ J.Massenet, Sommerfestival Kirschstetten - Konzertant, D. Kirsten Ockerlund
- Fräulein Silberklang - „Der Schauspieldirektor“ W. Mozart, Wits Opera, R. Conrad Haikes
- Michaela - „Carmen“ L. Bizet, Stadttheater Wiesbaden
- Olympia - „Les Contes d’Hoffmann” J. Offenbach, Wits Opera, D. Walter Mony
- Die Witwe - „Elias” F. Mendelssohn, Haydn Festspiele Eisenstadt, D. Wolfgang
- Sopran Solist - „9. Symphonie” L. v. Beethoven, Warschau Rundfunkorchester, D. Vladimir Kirajev
- Sopran Solist - „Requiem” W. Mozart Requiem, Wien Stephansdom, D. Vladimir Kirajev
Trainertätigkeiten:
- seit 1993 Gesang- und Stimmbildung, Schauspiel und Rollengestaltung
- 1999- 2016 Abteilungsleiterin für Stimmfächer - OAA
- 2004 Gesangsmeisterkurse Universität Stellenbosch, Südafrika
Abteilungsleiterin: Stimmfächer
Atem Körper Stimme, Phonetik, Schauspiel
eboren in Mainz, Deutschland
Ausbildung:
- 2009 Staatliche Bühnenreifeprüfung
- 2005 – 2009 Schauspielausbildung, Open Acting Academy (Diplom)
Regie:
- 2018 "Weiß wie Schnee, rot wie Blut", Kurztheater
- 2018 "Tausend und (k)eine Farbe", Straßentheater
- 2017 "Voll verzwergt", Straßentheater
- 2014 „Hypochonder“ Kabarett
- 2011 „Hick und Hack“ Kabarett
- 2008 „Generation Reconstruct“, Regieassistenz
Bühne:
- seit 2015 „Macbeth“, Bewegungschor, Staatsoper Wien, Regie: Christian Räth
- „The Tempest“, Bewegungschor, Staatsoper Wien, Regie: Robert Lepage
- „Elektra“, Bewegungschor, Staatsoper Wien, Regie: Uwe Eric Laufenberg
- seit 2014 „Les Contes D'Hoffmann“, Bewegungschor, Staatsoper Wien, Regie: Andrei Serban
- 2013 Rota Rumor - „Herz, Lunge, Viren“, Mimamusch Kurztheaterfestival Wien, Eigenproduktion
- Hippolyta - „Ein Sommernachtstraum“, Theater Brett, Regie: Colleen Rae Holmes
- seit 2013 „Carmen“, Bewegungschor, Staatsoper Wien, Regie: Franco Zeffirelli
- seit 2011 Kleinere Projekte für diverse Firmen u.a. Peneder
- seit 2009 „Eugen Onegin“, Bewegungschor, Staatsoper Wien, Regie: Falk Richter
- 2009 „Macbeth“, Bewegungschor, Staatsoper Wien, Regie: Vera Nemirova
- Mutter/Renate - „Lebenslänglich“ Blackbox Theater Wien, Regie: Stephan Perdekamp
- 2008-2009 Marianne - „Ferne Nähe“, Blackbox Theater Wien, Regie: Stephan Perdekamp
- 2008 Karla/Paula Ploch - „Sex Cells“, Blackbox Theater, Wien, Regie: Stephan Perdekamp
- 2007-2008 „Violettas Magische Reise“, Straßentheater, Wien, Regie: Stephan Perdekamp
- 2006-2008 Jennifer - „Rotes Eis“, Blackbox Theater, Wien, Regie: Stephan Perdekamp
- 2005 Edith - „Villa Sonnenhof“, Blackbox Theater, Wien, Regie: Tristan Jorde
- 1996-2003 Sprech- und Tanzrollen im Rahmen der Abendunterhaltung bei Aldiana u.a. „Kumbalawe“, „Grease“, „My fair Lady“, „Dinner for One“, Tanzshow „Michael Jackson“, „Die Schöne und das Biest“, „Bist Du es Liebling?“, „Moulin Rouge“, „Tanz der Vampire“
Film:
- 2011 „Schnell Ermittelt“, ORF-Serie, Double von Ursula Strauss
- 2004 „Manmadhan“, Regie: A. J. Murugan
- 2001 „Offroad“, Serie, Episode Senegal, Regie: Jürgen Bretzinger Moderation
- 1995-2003 Deutsch/Französisch: Präsentationen, Shows, Olympiaden,… bei Aldiana
Sprecherin:
- 2015 „Zwei Leben (Two Lives)“ Voice Over, Regie: Arin Eliyahu Zadoorian
- 2012 „Die Kleine Lady“ Synchronisation, LOTUS-Film GmbH
Inszenierung:
- 2003 „Grease“, Aldiana Türkei
- 2002 „Lord of the Dance“, Aldiana Senegal
- 2001 „Fame“, Aldiana Senegal
- 2000 „Der kleine Prinz“, Aldiana Senegal
- 1998 -2002 „Best of Show“, Aldiana Senegal
Trainertätigkeiten:
- seit 2012 Abteilungsleitung Stimmfächer am Konservatrium für Schauspiel OAA
- seit 2010 Business-Kommunikationstrainings (u.a. Castrol, Raiffeisenbank)
- seit 2009 Sprech- und Schauspieltrainerin
Geboren in Wien
Ausbildung:
- 2014 Fortbildung an der London Academy of Music and Dramatic Arts
- 2008-2012 Diplomstudium am Konservatorium für Schauspiel OAA (Abschluss: Paritätische Bühnenreifeprüfung)
Theater (Auswahl)
- 2022 Succubus in „Die Burg“, Regie: Harald Reiweger, Burg Plankenstein (2022)
- 2022 Schneewittchen-Prinz, Cinderella-Prinz, Geist Traude, Dorfältester in „Verspukt und Zugenäht“, Regie: Brigitte Winter, Mittelalterfest Eggenburg, ferienspiel Klosterneuburg, Marriott (2022)
- 2022 Mindy in „Fünf im gleichen Kleid“, Regie: Colleen Rae Holmes, Theater Arche
- 2022 Recha in „Nathan der Weise“, Regie: Peter Arndt, Tournéetheater Forumtheater
- 2021 Anna Freud in „Das Klassentreffen“, Regie: Manuel Celeda, Mörderdinner- Produktion in Gasthäusern in Österreich
- 2021 Iris Wechter in „The Show must go on!“, Regie: Manuel Celeda, Mörderdinner- Produktion in Gasthäusern in Österreich
- seit 2020 Margit Tschanderl in „Killer con Carne“, Regie: Florian Burr, Dinnerleiche-Produktion in Gasthäusern in Österreich
- 2020 „Lola trifft(s) immer!“, Niederösterreichtournee, Regie: Manuel Celeda
- 2019 „Das Lebende Museum“, Wasserschloss Kottingbrunn, Regie: Stefan Ried
- 2016-2018 „Tristan Isolde Desaster“, Brick 5 & Heidelberger Theatertage (2. Platz), Regie: Marie-Therez Lorenz
- 2017 „My Sister in this House“, Theater Delphin, Regie: Livia Erös
„Posh“, Theater Arche, Regie: Brian Hatfield - 2014-2016 „Peterchen's Mondfahrt“, Tourneen in Deutschland und Dänemark, Regie: Thomas Lange
- 2015 „King Lear“, LAMDA, Regie: Anthony Lau
„Die Kameliendame“, Theater in der Josefstadt, Regie: Torsten Fischer
„Suite Dreams“, Grand Hotel Wien, Regie: Colleen Rae Holmes - 2014 „Joseph und seine Brüder – Die Berührte“, Theater in der Josefstadt, Regie: Günter Krämer
- 2013 „Ein Sommernachtstraum“, Theater Brett, Regie: Colleen Rae Holmes
„Kommune der Wahrheit. Wirklichkeitsmaschine“, Halle E (MQ), Regie: Nicolas Stemann
„Die göttliche Komödie“, DSCHUNGEL Wien, Regie: Karl Vozek
Film/TV: (Auswahl)
- 2021 Lily in “r.cord”, Regie: Armin Ashrafi
- 2021 Marianne in “Fuat Gehn”, Regie: Armin Ashrafi
- 2020 Sara in “Heimgesucht”, Regie: Valentin Iser
- 2018 Franziska Wagner in “Winterzwiebeln im Sommer”, Regie: Valentin Iser
- 2018 WIFI-Kinospot, Regie: Vincent Rouffiac, Touché Videoproduktion
- 2017 “Labyrinth” (Kurzfilm), Regie: Jacky Surowitz, Wiener Kult
- 2015 Mömax-Fernsehwerbung, Regie: Claas Ortmann, Filmhaus Wien
Schärdiger-Fernsehwerbung, Regie: Michael Ostrowski,
Filmhaus Wien Kurier-Fernsehwerbung, Regie: Matthias Zuder, PPM 2.0 - 2014 “Plötzlich aus” (Kurzfilm), Regie: Philipp und Lorenz Uhl, UhlFilms
- 1997 „Tier und Wir“, ORF, Konfetti TV
Sprecherin: (Auswahl)
- Sprecherin bei Soundtrack Vienna, TIC-Music Tonstudio und gosh!audio
- 2012 "Die kleine Lady", Produktion des ORF/ZDF
- 2008 „Meine Schule“, Produktion des Bundesministeriums
Puppenspielerin:
- 2014-2019 Puppenspielerin bei „Kasperl und Pezi“, Wiener Urania Puppentheater, Regie: Manfred Müller
- 2019 “Magarete und die Reise zur Insel der Seeligen”, Festival “Wir sind Wien”, Regie: Manfred Michalke
- 2017-2018 “Kasperl und Tonka”, Fischapark Wiener Neustadt, Buch & Regie
Trainertätigkeiten:
- 2011-2015 / seit 2020 Dozentin für Phonetik am Konservatorium für Schauspiel OAA
- 2012-2015 Dozentin für Schauspiel an der Young Actors Academy OAA
- 2013 Theaterworkshop am Jugendzentrum Meidling, „Der verlorene Stein“ Stückentwicklung
Kevin Hermann Krennhuber wurde in Linz geboren. Kindheit und Jugend verbrachte er in Oberösterreich.
Nach der Matura am Stiftsgymnasium Kremsmünster führte ihn sein Weg zuerst als Kameramann zum TV danach als Moderator zum Radio.
2011 schloß er das Studium der Allgemeinen Sprachwissenschaft in Wien mit Diplom ab. Es folgte eine mehrjährige Schauspielausbildung und schließlich 2017 die Paritätische Bühnenreife.
Kevin Krennhuber ist als Sprecher vor allem auf ORF III und Servus TV zu hören, zu sehen war er zuletzt im Theaterforum Schwechat als Major Petkoff in G. B. Shaws „Helden“ und im Bozen Krimi „Verspieltes Glück".
geboren in Wien
Institutionalisierte Ausbildungen
- 2012 Scuola Teatro Dimitri, CH-Verscio
- 2011 Artistik-Abschluss Etage (3-jährige Schule f. Darstellende Kunst, Mitglied der FEDEC) Spezialisierung: Akrobatik, Jonglage; D-Berlin
- 2008 Zirkusakademie, Wien
Professionell ausgebildet in
- Bodenakrobatik 2007-2022 in A, D
- Zeitgenössischer Tanz 2008-1018 in CH, A, D
- Shadow-dancing 2014-2017 in A
- Jonglage 2008-2013 in A, D
- Improvisation und Bewegungstheater 2012 in CH
- Rhythmus 2012 in CH
- Klassischem Tanz 2008-2012 in A, D
- Tanzakrobatik 2008-2011 in D
- Schauspiel und -improvisation 2008-2011 in D
- Pantomime 2008-2009 in D
Workshops
- 2021 Awareness of the idiot bei Richard Kimberley in Berlin
- 2021+2019 Physisches Theater bei Plateforme Plattform (Oliver Pollak, Anke Gerber, Lionel Menard, Tony de Maeyer) in Berlin
- 2018 Körpertheater/Commedia dell'arte bei Matteo Spiazzi in Wien
- 2017 Balls&Movement bei Stefan Sing in Berlin
- 2016 Acrocado Akrobatik in Karlsruhe
- 2016 Foot-juggling-laboratory, in Berlin
- 2015 Spielgeschichten ASVÖ, Wien
- 2015 Jonglage Kreation mit Sefan Sing, in Berlin
- 2015 Acrobatics and Contact Improvisation bei Scott Wells in A-Yspertal
- 2015+2011 The Zero Point, internationales Festival für Straßentheater und Clownerie, in Prag
- 2014+2015 Shadowdance bei der Flowmotion Dance Company, in Wien
- 2014 Soziale Kompetenzen bei Freiraum in A-Sallingstadt
- 2014 Spielepädagogik bei Freiraum in A-Sallingstadt
- 2014+2013+2012 MoveMentors an der SEAD Akademie in Salzburg
- 2013 Artist in Residency: feministisches Ibsen-Zirkus-Projekt in Wien
- 2013 Labor Cirque in Köln
- 2013 A Corps, internationales Festival für zeitgenössischen Tanz in F-Poitiers
- 2011 Storrytelling and Physical Theatre bei Noam Meiri in Berlin
- 2011 Stage Combat bei Cornelia Dworak in Wien
Künstlerische Arbeiten
- 2021, 2022 IN YOUR FACE, Zirkustheaterstück, Wien
- 2019 Debris, Zirkustheaterstück, Wien
- 2019, 2017+2016 Marie hängt in der Luft, Zirkustheaterstück, Tanja Witzmann, Dschungel Wien, Theaterland Steiermark, Stadttheater Leoben
- 2019+2018 Picknick for One, Zirkustheaterstück Wien, Graz, Dornbirn, Brixen, Straden, Klagenfurt
- 2018 Zauberflöte, Oper, Salzburger Festspiele, Lydia Steier
- 2018 LUST-VOLL, Zirkustheaterstück, Oberzeiring, Graz, Wien, Gmünd
- 2018, '17 '16 + '14 UmerfenD Duo (Einrad+Tanz) Bühnenstück (2018+'17) Rad-WM 2018, Theaterland Steiermark, Straßenshow (2016)Österreichtour, Bühnenact (2014) D + A
- 2017 Die kleine Hexe, Theaterstück, NÖ Landestheater, Simon Windisch
- 2017 Alles was Recht ist, Eröffnung NÖ Landesausstellung, Sabine Parzer
- 2015 Umgekehrt Fußjonglage und Kontrabass
- 2014-2016 Al Contrario Solo Fußjonglage Act
- 2014-2017 Mitglied in der flowmotion dance companie
- 2014 Waves, Tanz / Fußjonglage Solo preisgekrönt von Flesh Dance im Tanzquartier Wien
- 2014 Brainsquatting ,Zirkustheaterstück
- 2013 Wolf im Korb, Theaterstück, Berlin
- 2013 Wendepunkt, multimediales feministisches Zirkustheaterstück, Kreativkultur, Wien
- 2013 PIQUE NIQUE im Rahmen des Tanzfestivals À Corps in F-Poitiers
- 2012 Regie für reAlice Zirkustheaterstück in Wien
- 2011-2013 Erzähl mir Mär Ensemble Hellbunt: Pantomime, Clownerie, Artistik und Tanz in Berlin
Videolinks
- Trailer „In your face“: https://www.youtube.com/watch?v=A1f4iYzmbxM&feature=emb_imp_woyt
- Trailer „LUST-VOLL“: https://www.youtube.com/watch?v=2f17dcSwyHc
- Trailer „Marie hängt in der Luft“: https://www.youtube.com/watch?v=9drMP4UAVHU
- Fußjonglage-Act „Total Quality Woman“: https://vimeo.com/191468669
- Duo-Act mit Einradfahrer (Einrad u. Tanz): https://vimeo.com/92188426
- Tanzchoreografie zu viert: https://www.youtube.com/watch?v=YIFh3MNXtIM
- Showreel Tanz: https://vimeo.com/225975343
- • Act mit Sessel: https://www.youtube.com/watch?v=AaluahX3x7M
Inhalt folgt!
Geboren in Wien
Ausbildung:
- 2010-2013 Performing Academy (mit paritätischer Bühnenreifeprüfung)
- Gesangsunterricht bei Elizabeth Bice-Cavalli
- Schauspielunterricht bei Johanna Mertinz & Norbert Holoubek
- Meisterklassen bei Ruth Brauer-Kvam, Sona Macdonald, Carin Filipcic, Ann Mandrella, Drew Sarich
- Seit 2000 Tanztraining (Performing Center Austria, Broadway Connection, Tanzstudio Funtastic, Daphne’s Studio sowie internationale Workshops)
Bühne (Auswahl)
- Sängerin in diversen Jazzcombos und Bigbands mit zahlreichen Auftritten quer durch Europa und Südafrika. Auswahl: Porgy & Bess (Wien), Jazzland (Wien), ORF Radiokulturhaus (Wien), Musikverein (Wien), Fancourt Hotel (Südafrika), Ellerman House (Südafrika), Hotel Miramar (Kroatien)
- Stepptänzerin in “The Tappin’ Times Company”, Künstlerische Leitung: Dagmar Benda
- 2018 "Die Sache mit Ich", Dschungel Wien, Regie: Richard Schmetterer
- 2018 "Chicago", Musikfestival Steyr, Regie: Susanne Sommer & Florian Hurler
- 2018 "La Cage aux Folles", Bühne Baden, Regie: Leonard Prinsloo
- Seit 2016 Sängerin bei "The Hot Box Girls", Porgy & Bess, Kabarett Vindobona, ORF, Regie: Rebecca Greenstein
- 2015 "Finn, König von Schokolonien", Heuschreck Theater, Regie: Wilo Kamenicky
- 2015 "Kling Klang: Das Element Luft", Musikverein Wien, Brucknerhaus Linz, Regie: Hanne Muthspiel
- 2015 "The Rocky Horror Show in Concert", Simm City, Regie: Toni Matosic
- 2014 Gesangssolistin, Musikalische Leitung, Dance Captain auf der MS Albatros (Kreuzfahrtschiff), Künstlerische Leitung: Katrin Wiedmann
- 2014 "Der Teufel und die Liebe", Rote Bar, Volkstheater, Regie: Markus Josef Weiss
- 2013 "Weit, weit, weg...", Ateliertheater, Regie: Niel Rademan
- 2013 "Voulez-vous", Theater Akzent, Regie: Norbert Holoubek
- 2012-2013 "Disney’s Alice im Wunderland", Wiener Stadthalle, Regie: Norbert Holoubek
- 2012 "Disney’s Aladdin", Wiener Stadthalle, Regie: Rita Sereinig
- 2010 "Disney’s Camp Rock", Wiener Stadthalle, Regie: Rita Sereinig
Film (Auswahl)
- 2018 "Fokus Mord", ORF/Interspot Film, Regie: Chris Rainer/Niki Sauer
- 2017 "Vienna: Empire, Dynasty and Dream, BBC, Regie: Richard Downes
- 2016 "Geistesblitze", ORF/Epo Film, Regie: Günther Mayr
- 2015 "Wienerland", Serienpilot - Derringer Entertainment, Regie: Jan Woletz/Stefan Polasek
Trainertätigkeiten:
- Seit 2015 Stepptanz, Choreografie an der OAA
- Seit 2013 Stepptanz (Kinder & Erwachsene), Vocal Coach, Chorleitung/musikalische Leitung (Kinder) an der Performing Academy
Ausbildung:
- 2019 Paritätische Bühnenreifeprüfung Schauspiel
- 2018 Workshop Werbesprechen und Moderation bei Kevin Krennhuber
- 2015-2019 Diplomstudium am Konservatorium für Schauspiel OAA Wien
Berufserfahrung:
Bühne: (Auswahl)
- Seit 2021 tourt er mit seiner Physical Theatre Company „LEMOUR – Physical Theatre” durch Europa und der Welt. Zuletzt Göteborg, Stockholm, Mailand, Catania, New York
- 2022 – 2023 „Dornröschen” Märchenbühne Wien, Schulen und Kindergärten
- 2022 „Es war einmal in einer ganz anderen Galaxie ...“ Erlebnistheater Kottingbrunn
- 2021 – 2022 „Hänsel und Gretel“ Märchenbühne Wien, Schulen und Kindergärten
- 2021 – 2022 „Der Liebe linke Hand“ LEMOUR – Physical Theatre, Österreich, Göteborg, Stockholm, Mailand, Catania, New York
- 2020 „Der Zauberlehrling“ Erlebnistheater Kottingbrunn
- 2019 „ÆON“ Marcus J. Weiss, Volkstheater Wien
- 2019 „Der Sturm“ Colleen Rae Holmes, Theater Arche
- 2016 – 2018 „Tristan Isolde Desaster“ Ilios Theatre, Brick 5, Heidelberger Theatertage, Off Theater Wien
Auszeichnungen:
- Jurypreis bei den Heidelberger Theatertagen mit „Tristan Isolde Desaster“
- Open Acting Acedemy Award für beste Körperperformance 2018 mit „Arena“
- Open Acting Acedemy Award für beste Körperperformance 2019 mit „Der Heiratsantrag“
- “OFF to Milano Award” Gothenborg Fringe Festival 2021 mit “Der Liebe linke Hand”
- “Soho Playhouse Award” Milano Off Fringe Festival 2022 mit “Der Liebe linke Hand”
- “Hollywood Fringe Award” Milano Off Fringe Festival 2022 mit “Der Liebe linke Hand”
Künstlerische Tätigkeit
- 2022 Der Prätorianer, Puppenspiel. St. Koloman
- 2021 Projekt Pinocchio, Figurentheater, Schuberttheater Wien
- 2021 Die drei Musketiere, Bühnenfechter, div. Rollen, Theater zum Fürchten, Mödling
- 2021 Die Zauberflöte, Tanz, Puppenspiel. Volksoper Wien
- 2020 May.Be – Was sein darf, dystopisch-utopisches Figurentheater. Schuberttheater Wien
- seit 2020 Genesis, surreales Zirkustheater, Dada Zirkus. Werkstatt Festival, Oberzeiring, Graz, Brixen, Innsbruck, Wien
- 2018 Circus der Träume, artistisches Figurentheater. Schuberttheater Wien
- 2019 Chaos und Utopia. Jugendtheater, Töchter der Kunst. Theater in der Drachengasse
- 2017-2019 Picknick For One, surreales Zirkustheater, Dada Zirkus. u.a. Dekadenz Theater Brixen, Klagenfurther Ensemble, Theater Arche Wien
- 2014-2021 Dada Zirkus. über 60 Auftritte in 6 Ländern, u.a. Tartu Üliõpilasteatri A-Festival, Wiener Kultursommer, Strakunstenfestival Del Mundo, Maasmechelen, Varieté in der Eden-Bar, Bruckmühle
- 2014 Brainsquatting - Die grauen Jahre sind vorbei. Zirkuskollektiv CÑ
- 2012 reALICE. Zirkuskollektiv CÑ
Auswahl sonstiger Bühnenauftritte
- 2017 Schauspieler in „Endlich wird die Arbeit knapp”, Wienwoche
- 2016 Gasttänzer bei The Loose Collective „On Earth“, Tanzquartier
- 2016 Mime bei Singer Songwriter Circus, Off Theater
- 2015 „A Special Evening On The Moon”, Europäische Theaternacht
- 2006 – 2011 Gitarre und Gesang bei Rainbow Lagoon
Pädagogische Arbeit
- seit 2018 Kursleiter auf dem Universitätssportinstitut
- seit 2015 und 2012 - 2014 Kursbetreuer der Zirkuswerkstatt
- seit 2012 freischaffende Tätigkeit als Zirkuspädagoge und Workshopleiter
- 2008 – 2009 Gebärdensprachtutor an der VHS für 2.Bildungsweg
- 1999 – 2008 Mathematiknachhilfe
Ausbildung
- 2016 Dancemotion Tanzausbildung bei Andrea Nagl
- 2014 – 2015 und 2011 - 2012 Escuela internacional de Circo y Teatro CAU Granada
- 2009 – 2011 Zirkuspädagogik an der Zirkusakademie Wien
- seit 2010 Körpertheater und Pantomime bei Anke Gerber
Schauspielerische und tänzerische Weiterbildung
- 2019 Atelier des Mimes bei Oliver Pollak
- 2018 Mime Corporel Dramatique bei Oliver Pollak
- 2018 Physisches Theater bei Lionel Ménard, Tony De Maeyer, Anke Gerber und Oliver Pollak
- 2018 Basiskurs Werbesprecher bei Werner Wawruschka
- 2017 Maskenspiel bei Anke Gerber
- 2017 Stimm- und Sprechtraining bei Werner Wawruschka
- 2017 SEAD Movementors bei Ernesto Edivaldo
- 2016 Physisches Theater bei Lionel Ménard, Tony De Maeyer, Anke Gerber und Oliver Pollak
- 2016 SEAD Movementors bei Vita Osojnik und Cristian Tarcea
- 2014 Sanford Meisner Technik mit Dunja Tot
- 2011 Theater nach Agusto Boal bei Birgit Fritz
Geboren in Sofia, Bulgarien
Trainertätigkeiten:
- seit 2010 Trainerin für Bühnenfechten an der Open Acting Academy
- seit 2008 Fechttrainerin an der Universität Wien
- seit 2005 Fechttrainerin
Wettkämpfe:
- 2006 Fecht-Europameisterschaften in Izmir
- Fecht-Weltmeisterschaften in Turin
Ausbildung:
- 2012 Teilnahme beim Bühnenfechtkurs am USI bei Alois Tanzmeister
- 2010 Bühnenfecht-Workshop bei Dipl.-Päd. Ing. Peter Brigola
- 2005 Ausbildung zur Landesfechtkampfrichterin
- 1999 - 2006 Studium der Sportwissenschaften an der Uni Wien
- 1993 - 1998 Bakkalaureatsstudium an der Nationalen Sportakademie Sofia (Hauptfach Fechttrainer)
- 1990 - 1993 Sportschule in Sofia im Leistungsmodell
Bewegungswissenschaften // Interdisziplinär //Feldenkrais
Geboren in Wien
- Magisterstudium der Bewegungswissenschaften Wien Abschluss 2015
- Ausbildung zum zertifizierten Feldenkrais-Lehrer in Berlin 2011-2015
- zertifizierter NLP Trainer 2009
- staatlich geprüfter Heilmasseur 2008
- Psychosomatische Kinesiologie 2020
Dozentenstellen u.a.
- seit 2010 Gastdozent University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland (Body as a Tool, Körperarchitektur, Body Arena)
- seit 2011 Lehrauftrag am Universitäts-Sportinstitut Wien „Feldenkrais Methode“
- seit 2014 Jahre Gastdozent am Campus Rudolfinerhaus für KrankenpfegerInnen
- seit 2020 Klasse für Alle / Universität für Angewandte Kunst Wien : Body Repair
Ausgewählte Projekte
- 2000 Ausländer Raus! Schlingensief Containerprojekt Nazifitnesstrainer
- 2006 „Feldenkrais in Progress“ für das Kulturinstitut SECS Sao Paolo
- 2006-2018 Wendy&Jim Fashion Shows Paris Support
- 2008-2015 Das Fieber. Live Seance. Performance.
- 2010-ongoing Dark Disko Performance Plattform. Gegründet mit Rade Petrasevic
- 2014 AO& Architekten Hotel Konkurrenz Körper/Raum Workshop
- 2015 Barbara Kapusta.Trance for 22 Objects Kunstraum NÖ
- 2019 Murderkino (Film) Scott Clifford Evans. Performance. Cannibal Dinner
- 2021 Kunstvermittlung Kunsthalle Basel Sophie Taeuber Arp
- 2022 „Tragen und Getragen werden“ mit Prof. Ute Neuber Angewandte Heilgenkreuzerhof
- 2022 Embodied Kunstvermittlung Mumok „Kollaborationen“